Sie sind hier: Herkunft

Herkunft und Geschichte des Olde Type Bulldog

Olde Type Bulldog(OTB)


Der OTB ist eine Rückzüchtung der Englischen Bulldoge.Zuchtziel ist Gesundheit, Vitalität, Fruchtbarkeit und ein gemäßigtes äußeres Erscheinungsbild. Bereits Anfang der siebziger Jahre kreuzte David Leavitt in den USA andere Rassen wie z. Bsp. den Bullmastiff, den American Bulldog und bulldogähnliche Hunde in den OTB ein, um seinen Bulldoggen mehr Lebensqualität und Lebensfreude zu geben. Diese verschiedenen Bulldogverschläge variieren sehr stark in Größe und Körperbau. In Deutschland und den umliegenden Ländern ist der OTB sehr selten und es gibt momentan nur eine handvoll seriöser Züchter dieser Rasse, die sich u.a. im Olde Bulldogge Club Europe e.V. organisiert haben. Zuchtziel ist ein mittelgroßer, kompakter, muskulöser und vitaler Familien- und Begleithund von robuster Gesundheit und mit ausgeglichenem, sicherem und freundlichem Wesen. Der OTB liebt mäßige sportliche Aktivitäten und tägliche Spaziergänge und Wanderungen, ist jedoch kein Hochleistungssportler. Er liebt den Anschluß an seine Familie und möchte schon gerne im Mittelpunkt stehen. Er ist mit Konsequenz gut erziehbar ,hat aber einen ausgeprägten eigenen Willen und Macken.
Wer einen pflegeleichten Hund möchte sollte sich keine Bulldogge zulegen.

Das Zuchtziel des OTB

Zuchtziel ist ein gesunder, wesensfester, verläßlicher, familienfreundlicher, kompakter Bulldogge.Wir bevorzugen den kleineren Typ (Hündinnen max. 40 cm und ca. 20 kg, Rüden max. 45 cm und ca. 30 kg) . Zur Zucht eingesetzte Hunde sind medizienisch auf Herz und Atmung überprüft, augenärztlich getestet und haben keine Einschränkungen hinsichtlich des Bewegungsapparates. Unsere Hunde leben mit uns in Haus und Garten, haben ein gesundes Sozialverhalten und einen einwandfreien Charakter. Die abzugebenden Welpen sind tierärztlich untersucht, vom Zuchtwart begutachtet, frei von Mängeln, gechipt, geimpft, mehrfach entwurmt und sozialisiert. Die Hunde werden mit Stammbaum abgegeben und wir gewähren eine Gesundheitsgarantie. Wir wünschen uns, daß unsere Welpen sorgfältig aufgezogenen werden und einen lebenslangen Platz als Familienmitglieder und Kameraden bei ihren neuen Besitzern haben. Wir geben keine Hunde ab in Zwingerhaltung oder ungeklärte Verhältnisse. Jeder unserer Hunde wird von uns wieder aufgenommen wenn es die Situation erfordert. Wir sind auch nach dem Kauf für Sie da mit unserer Erfahrung in allen Bereichen der Hundehaltung und Gesundheitsvorsorge.